SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Mehr Zugriffe durch suchmaschinenoptimierte Texte

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele Unternehmen kein Fremdwort mehr. In den meisten Fällen geht die Anwendung auch in die richtige Richtung. Dennoch halten sich Mythen oder längst nicht mehr aktuelle Tipps hartnäckig. Wie SEO-Texte von GO LATERAL. geschrieben und welche Vorteile dadurch erreicht werden, erkläre ich Ihnen hier in Kurzform.

In ein paar Jahren wird Google so weit sein, dass es einen Laientexter von einem richtigen Redakteur und Werbetexter unterscheidet. Das wird anhand der Verwendung von sprachspezifischen Stilmitteln, Satzbau und Informationsdichte der Hauptindikator für gute Texte in Suchmaschinenalgorithmen sein. Bis es so weit ist, gibt es gute Möglichkeiten, Google eine Idee davon zu geben, wie relevant und sinnvoll Ihre Inhalte sind.

Onpage-Optimierung im Detail

Wenn wir von Onpage-Optimierungen sprechen, geht es nicht nur um die Auswahl effektiver und schneller Plugins oder den richtigen Farbton im Layout. Vielmehr müssen Informationen auf allen Ebenen richtig und relevant sein. Je mehr relevante Informationen auf allen Ebenen zu finden sind, desto besser ist auch die Bewertung Ihres Artikels in gängigen Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierte Texte und Meta-Ebenen

Das Interesse von Suchmaschinen und Besuchern wird durch gute Bilder, Videos und einen schön geschriebenen Text geweckt. Zwischenüberschriften, Spezialformatierungen wichtiger Passagen und gut lesbare Gliederungen gehören für Suchmaschinen zum guten Ton.

Die reine Keyworddichte in SEO-Texten ist nicht mehr entscheidend

Im letzten Jahrzehnt lebten viele SEO-Berater davon ihren Kunden zu erklären wie hoch die Keyworddichte in Prozent sein soll. Vor Googles großem Panda-Update 2011 funktionierte das tatsächlich noch sehr gut. Wer häufiger als 3 Prozent und seltener als 5 Prozent den Begriff „Duschkabine“ verwendet hat, konnte zeitweise mit einer guten Platzierung im Sanitärsegment rechnen. Heute zählt intelligent vernetzter Content mit Bezug zum Thema.

Der Algorithmus merkt, wie beliebt Sie sind

Gutes SEO schafft Faktoren für Ihr Ranking: die Benutzer bleiben lange auf ihrer Seite und kommen wieder. Empfehlungen guter Artikel ziehen weitere Nutzer an. So steigen Ihre Besucherzahlen einerseits durch die Reputation der Webseite an sich, aber auch durch die zunehmenden Empfehlungen in Suchmaschinen.